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Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

  • Alle Geschäftsstellen seit dem 18. Mai 2020 wieder geöffnet
  • Sichere Beratung – unsere Schutzvorkehrungen
  • Einfach und sicher: Online-Banking, kontaktlose und mobile Zahlverfahren
Wir sind für Sie da

Alle Geschäftsstellen und Filialen seit dem 18. Mai geöffnet

Wir sind für Sie da. Seit dem 18. Mai haben wieder alle Geschäftsstellen und Filialen für Sie geöffnet. Um Ihnen und unseren Mitarbeitern eine sichere Beratung zu ermöglichen, beachten Sie bitte unten stehende Hinweise für Ihren Besuch unserer Sparkasse.

Geänderte Öffnungszeiten an ausgewählten Standorten

Unabhängig von den Auswirkungen und den damit verbundenen Einschränkungen der Corona-Pandemie stellten wir in den vergangenen Monaten fest, dass manche Standorte leider immer weniger persönlich besucht werden. Viele unserer Kundinnen und Kunden nutzen vermehrt die digitalen Services oder auch unser Kunden-Service-Center.  

Bitte beachten Sie daher die leicht geänderten Öffnungszeiten folgender Geschäftsstellen:

In unserem Filial-Finder finden Sie Adresse- und Kontakt-Informationen zu allen Standorten in unserem Geschäftsgebiet.

Beratungstermin nach Vereinbarung – von 8 bis 20 Uhr 

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden weiterhin in allen Geschäftsstellen und Filialen nach vorheriger Terminvereinbarung Beratungen von 8 bis 20 Uhr an.

Mit Sicherheit gut beraten. – Unsere Schutzvorkehrungen

Zu Ihrem Schutz sowie zum Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter, haben wir folgende Sicherheitsvorkehrungen getroffen:

  • Plexiglas-Trennwände am Beratungsschalter
  • Regelmäßige Desinfektion von SB-Geräten, Türgriffen etc.
  • Ausstattung unserer Mitarbeiter mit Mund- Nasen-Schutzmasken
  • Abstandsmarkierungen auf dem Boden sowie Hinweise zu Laufwegen
  • Angaben zur jeweils zulässigen Personenzahl auf Plakataushängen in der Sparkasse
  • Hinweise zur Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern. 

Wir bitten Sie, während Ihres Aufenthaltes in der Sparkasse (sowohl im SB-Bereich als auch in den Räumen der Geschäftsstelle/Filiale) 

  • einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.  

Sollten Sie Anzeichen einer Erkrankung haben, bitten wir Sie, Ihren Sparkassen-Besuch zu verschieben. Bis auf Weiteres verzichten wir auf das Händeschütteln wir schenken Ihnen ein Lächeln; auch hinter der Schutzmaske. 

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Auf vielen Wegen für Sie erreichbar

Wir freuen uns, Sie wieder persönlich in unseren Geschäftsstellen und Filialen begrüßen zu dürfen. Um auch für diesen Fall ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten zu können, bitten wir Sie, vorab einen Termin mit Ihrem Berater zu vereinbaren. Kontaktieren Sie ihn gerne direkt per E-Mail, rufen Sie unser Kunden-Service-Center zu diesem Zweck an oder nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung.

Selbstverständlich stehen Ihnen auch weiterhin unsere digitalen Angebote und Services sowie unsere Kollegen im Kunden-Service-Center, Telefon 0261 3930 (Mo.-Fr. 8 -19 Uhr), zur Verfügung.

Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Kreditzahlungen aussetzen

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu sechs Monate mehr Zeit für die Rückzahlung

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Mastercard Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

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So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenServiceCenter

Mo-Fr: 8:00 Uhr - 19:00 Uhr

0261 3930

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So setzen Sie Kreditzahlungen aus

Ist eine Aussetzung von Kreditzahlungen möglich?

Der Deutsche Bundestag hat am 25. März beschlossen, dass bei vor dem 15. März 2020 abgeschlossenen Verbraucherdarlehensverträgen wie Konsumentenkrediten und Baufinanzierungen Zins- und Tilgungsleistungen für den Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 ausgesetzt werden können. Dies gilt, wenn der Verbraucher aufgrund der durch die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie hervorgerufenen außergewöhnlichen Verhältnisse Einnahmeausfälle hat und ihm die Erbringung der geschuldeten Leistung nicht zumutbar ist.  

Die Sparkasse Koblenz bietet ihren Kunden an, die Tilgungsleistung für sechs Monate auszusetzen. Mit dieser Maßnahme möchte die Sparkasse Koblenz den finanziellen Engpass ihrer, von der Corona-Pandemie betroffenen Kunden reduzieren.  

Da der Tilgungsanteil in einer zu zahlenden Monatsrate in den meisten Fällen höher ist als der Zinsanteil, ist die von der Sparkasse Koblenz angebotene Aussetzung der Tilgungsleistung für sechs Monate für die meisten Kunden vorteilhafter, als die vom Deutschen Bundestag beschlossene Aussetzung der Zins- und Tilgungsleistungen über drei Monate.  

Bei Fragen dazu bzw. Beantragung der Tilgungsaussetzung wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Berater. Sie erreichen ihn am besten per E-Mail. Er ruft Sie gerne zurück.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

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