Hauptnavigation

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Umfassende und sichere Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
  • Einfach und sicher: Online-Banking, kontaktlose und mobile Zahlverfahren 
Wir sind für Sie da

Mit Sicherheit gut beraten.

Aktuelle Hinweise: 

Derzeit sind alle Geschäftsstellen und Filialen zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.

Zum Schutz unserer Mitarbeiter/innen und Kunden/innen bitten wir alle Personen, die unsere Geschäftsräume betreten, eine FFP2- oder OP-Maske zu tragen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Auf unserem Filialfinder können Sie sich jederzeit über die Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen sowie aller SB-Stellen informieren. 

Unsere Schutzvorkehrungen

Zu Ihrem Schutz sowie zum Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter, haben wir folgende Sicherheitsvorkehrungen getroffen:

  • Plexiglas-Trennwände am Beratungsschalter
  • Regelmäßige Desinfektion von SB-Geräten, Türgriffen etc.
  • Ausstattung unserer Mitarbeiter mit Mund- Nasen-Schutzmasken
  • Abstandsmarkierungen auf dem Boden sowie Hinweise zu Laufwegen
  • Angaben zur jeweils zulässigen Personenzahl auf Plakataushängen in der Sparkasse
  • Hinweise zur Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern. 

Wir bitten Sie, während Ihres Aufenthaltes in der Sparkasse (sowohl im SB-Bereich als auch in den Räumen der Geschäftsstelle/Filiale) 

  • einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.  

Sollten Sie Anzeichen einer Erkrankung haben, bitten wir Sie, Ihren Sparkassen-Besuch zu verschieben. Bis auf Weiteres verzichten wir auf das Händeschütteln wir schenken Ihnen ein Lächeln; auch hinter der Schutzmaske. 

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Beratungstermin nach Vereinbarung – von 8 bis 20 Uhr 

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden weiterhin in allen Geschäftsstellen und Filialen nach vorheriger Terminvereinbarung Beratungen von 8 bis 20 Uhr an.

Auf vielen Wegen für Sie erreichbar

Wir freuen uns, Sie wieder persönlich in unseren Geschäftsstellen und Filialen begrüßen zu dürfen. Um auch für diesen Fall ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten zu können, bitten wir Sie, vorab einen Termin mit Ihrem Berater zu vereinbaren. Kontaktieren Sie ihn gerne direkt per E-Mail, rufen Sie unser Kunden-Service-Center zu diesem Zweck an oder nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung.

Selbstverständlich stehen Ihnen auch weiterhin unsere digitalen Angebote und Services sowie unsere Kollegen im Kunden-Service-Center, Telefon 0261 3930 (Mo.-Fr. 8 -19 Uhr), zur Verfügung.

Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Was ist, wenn ...

 …sich meine finanzielle Situation, z.B. aufgrund von Kurzarbeit in der Corona-Krise stark verändert hat? Wie kann mich die Sparkasse unterstützen?

  • Ihr Berater ist für Sie da! Sprechen Sie ihn gerne direkt an oder vereinbaren Sie online einen Termin mit ihm. 
  • So behalten Sie Ihre finanziellen Ausgaben im Blick: der Finanzplaner der Sparkasse – Ihr digitales Haushaltsbuch. 
  • Für allgemeine Fragen erreichen Sie das Kunden-Service-Center der Sparkasse Koblenz montags bis freitags, von 8 bis 19 Uhr unter der Telefon-Nummer 0261 3930.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Mastercard Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

App Sparkasse

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer App Sparkasse. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenServiceCenter

Mo-Fr: 8:00 Uhr - 19:00 Uhr

0261 3930

KundenServiceCenter

Mo-Fr: 8:00 Uhr - 19:00 Uhr

0261 3930

 Cookie Branding

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.

i