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Themenüberblick 

Zugangsdaten

Sie haben Ihren Zugang gesperrt, Ihre Zugangsdaten vergessen oder möchten diese ändern? 

pushTAN

Sie erhalten keine TANs mehr, haben ein neues Smartphone oder möchten ein weiteres Gerät freischalten? 

chipTAN

Sie haben Fragen zur Nutzung des TAN-Generators oder möchten die hinterlegte Sparkassen-Card (Debitkarte) ändern? 

Banking allgemein

Sie möchten Kontoauszüge abrufen, Konten freischalten, ins Ausland überweisen oder Limite ändern? 

Online-Kunde werden

Sie nutzen unser Online-Banking bisher noch nicht und möchten sich erstmalig freischalten lassen? 

Online ist einfach

Informieren Sie sich in unserer Online-Broschüre über die Vielfalt unserer Online- und Mobile-Services.

Zugangsdaten

Zugangsdaten und Login

Ich habe meinen Zugang versehentlich gesperrt

Bitte überprüfen Sie zunächst zwei Dinge: 

  • Ist der von Ihnen verwendete Anmeldename korrekt?
    Der Sperrhinweis wird auch angezeigt, wenn Sie mehrmals einen falschen Anmelde­namen eingegeben haben. Eine tatsächliche Sperre Ihres Zugangs ist dann aller­dings nicht erfolgt. 
  • Befinden Sie sich auf der Internet-Seite Ihrer Sparkasse?
    Ihre Zugangs­daten können nicht zur Anmeldung bei anderen Sparkassen verwendet werden. Sie befinden sich auf der Seite der Sparkasse Koblenz. Nicht Ihre Sparkasse? Hier finden Sie alle Sparkassen von A bis Z.
 

Ihr Zugang ist tatsächlich gesperrt?

Wenden Sie sich zur Aufhebung der Sperre bitte an Ihren Berater oder an unser Service-Telefon unter 0261 393 93980. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich habe meine Zugangsdaten (Anmeldename oder Passwort/PIN) vergessen

Sie wissen Ihren Anmelde­namen nicht mehr?

Ihren ursprüng­lichen Anmeldenamen können Sie dem Dokument Ihre Erst­zugangs­daten zur Teil­nahme am Online-Banking entnehmen. Falls Sie den Anmelde­namen geändert haben, können Sie diesen gerne bei Ihrem Berater oder telefonisch über unser Service-Telefon unter 0261 3930 erfragen.

Sie wissen Passwort/PIN nicht mehr?

Ein neues Eröffnungs-Passwort/PIN erhalten Sie entweder direkt in Ihrer Geschäfts­stelle oder bequem per sms bzw. per Post.

Ich habe das Passwort für die Sparkassen-App vergessen

Beim Starten der Sparkassen-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Erst­ein­richtung der App selbst vergeben haben.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses App-Passwort. 

Falls Sie das App-Passwort nicht mehr kennen, deinstallieren Sie bitte die Sparkassen-App von Ihrem Gerät und laden Sie sie erneut herunter. Beim nächsten Start können Sie sich dann ein neues App-Passwort vergeben.

Achtung: Nach der Neu­installation müssen Sie Ihre Konten erneut in der App einrichten. Hierfür benötigen Sie Ihren Anmeldenamen plus Passwort/PIN Ihres Onlinebanking-Zugangs.

Bitte verwechseln Sie das App-Passwort nicht mit Passwort/PIN Ihres Onlinebanking-Zugangs!

Das App-Passwort dient dazu, die Sparkassen-App auf Ihrem Gerät vor Fremd­zugriffen zu schützen.

Passwort/PIN Ihres Onlinebanking-Zugangs ermöglicht den Abruf Ihrer Konten und wird z.B. benötigt, wenn Sie Ihren aktuellen Konto­stand abfragen möchten. Es ist möglich, das Passwort/PIN in der Sparkassen-App zu speichern.

Ich habe das Passwort für die S-pushTAN-App vergessen

Beim Starten der S-pushTAN-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Erst­ein­richtung der App selbst vergeben haben.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort.   

Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, geben Sie es bitte mehrmals falsch ein. Dadurch wird die S-pushTAN-App aus Sicher­heits­gründen auto­matisch zurück­gesetzt. Sie können sich nun ein neues Passwort vergeben. 

Bitte beachten Sie, dass hierdurch die einge­richtete pushTAN-Verbindung gelöscht wird.
Um die Verbindung neu einzurichten, folgen Sie bitte den Hinweisen in der S-pushTAN-App oder klicken Sie auf pushTAN zurücksetzen.

Weitere Infos dazu finden Sie in unserem Leitfaden

Ich habe eine neues Passwort/PIN erhalten

Gehen Sie jetzt wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich mit Ihrem neuen Eröffnungs-Passwort/PIN und Ihrem Anmeldenamen im Online-Banking an (über einen Browser, nicht in der Sparkassen-App!).
  2. Nach der Anmeldung werden Sie automatisch aufgefordert, das Eröffnungs-Passwort/PIN zu ändern.
  3. Überlegen Sie sich Ihr persönliches Passwort/PIN und geben Sie dieses zweimal ein.
  4. Schließen Sie die Änderung durch Eingabe einer TAN ab.
  5. Fertig. Verwenden Sie zukünftig das neue Passwort/PIN zur Anmeldung.
Ich möchte meine Zugangsdaten ändern

Allgemeine Zugangsdaten (Anmeldename und Passwort/PIN)

Sowohl Ihren Anmeldenamen sowie Passwort/PIN können Sie jederzeit online ändern. 

Passwort der Sparkassen-App

Das App-Passwort können Sie direkt in den Einstellungen innerhalb der Sparkassen-App ändern.

Tipp: Merken Sie sich das App-Passwort gut! Ins­besondere, wenn Sie die Sparkassen-App mit Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung ent­sperren ist die Gefahr groß, dass Sie das App-Passwort vergessen, da Sie es nur noch selten eingeben müssen.  

Passwort der S-pushTAN-App

Das App-Passwort können Sie direkt in den Ein­stellungen inner­halb der S-pushTAN-App ändern. 

Tipp: Merken Sie sich das App-Passwort gut! Ins­besondere, wenn Sie die S-pushTAN-App mit Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung ent­sperren ist die Gefahr groß, dass Sie das Passwort vergessen, da Sie es nur noch selten eingeben müssen.

Meine Zugangsdaten sind bereits im Anmeldebereich vorbelegt

Viele Browser bieten Ihnen an, Ihre Zugangs­daten zu speichern, wenn Sie sich im Online-Banking anmelden. Beim nächsten Aufruf unserer Internet-Filiale sind Ihre Daten dann bereits vorbelegt.

Hierbei handelt es sich um eine Funktion Ihres verwendeten Browsers. Wir empfehlen Ihnen, diese Funktion nicht zu nutzen.

Das können Sie tun, um die Daten zu löschen:

In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die gespeicherten Kenn­wörter wieder löschen. In das entsprechende Menü gelangen Sie in vielen Browsern, indem Sie die nachfolgenden Tasten gleichzeitig drücken:

 Strg   +  Großschreib-Taste ⇑ + Entf

Falls Sie die Funktion nicht finden, schauen Sie bitte in die Hilfe Ihres Browsers. Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf die bei Ihnen gespeicherten Browser-Daten und kann dement­sprechend bei der Löschung nicht helfen.

Ich weiß nicht, wie ich mich im Online-Banking anmelden kann

Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Passwort/PIN.

In  unserer Internet Filiale finden Sie den Anmelde­bereich zum Online-Banking ganz oben rechts in der roten Leiste (siehe Abbildung).

Falls Sie sich auf einer Seite befinden, die keinen Anmelde­bereich enthält, klicken Sie bitte einfach auf das Logo der Sparkasse Koblenz links oben. Sie gelangen dann zur Startseite mit Anmelde­bereich.

pushTAN

pushTAN

Ich erhalte keine TANs mehr

Sie nutzen pushTAN und erhalten keine TANs mehr auf Ihr Smart­phone oder Tablet?

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Hat Ihr Smartphone oder Tablet eine Internet-Verbindung?
    Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät generell eine ausrei­chende Internet-Verbindung hat, indem Sie z.B. eine Webseite mit dem Browser öffnen. Zum Empfang von TANs wird zwingend eine Internet-Verbindung benötigt.
  2. Haben Sie Ihr Smart­phone oder Tablet gewechselt?
    Die pushTAN-Verbindung ist mit Ihrem Gerät verknüpft. Wenn Sie ein neues Smart­phone oder Tablet verwenden, müssen Sie deshalb die S-pushTAN-App neu einrichten. Setzen Sie einfach die pushTAN-Verbindung zurück, indem Sie auf Gerät neu registrieren klicken.
  3. Ist die pushTAN-Verbindung noch korrekt eingerichtet?
    Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät noch für den Empfang von TANs registriert ist. Öffnen Sie hierzu die S-pushTAN-App, geben Sie das Passwort ein und wechseln Sie dann in die Einstel­lungen der App (Schiebe­regler-Symbol auf Android-Geräten, Zahnrad­symbol auf iPhone und iPad). Hier werden Ihnen die eingerichteten Verbindungen mit folgenden Daten angezeigt:

        Geräte-Bezeichnung, (z.B. Smartphone)
        Ihre Legitimations-ID (17-stellige Nummer)
        Unsere Bankleitzahl (57050120)

        Falls Ihnen keine Verbindung angezeigt wird, registrieren Sie Ihr Smart­phone oder Tablet bitte neu.

 Weitere Infos dazu finden Sie in unserem Leitfaden.

Ich habe mein Smartphone oder Tablet gewechselt

Sie nutzen pushTAN und möchten ein neues Gerät für den Empfang der TAN registrieren?

Die pushTAN-Verbindung ist mit Ihrem Gerät verknüpft. Wenn Sie ein neues Smart­phone oder Tablet verwenden, müssen Sie dort die S-pushTAN-App neu einrichten, um weiterhin TANs empfangen zu können.

Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, geben Sie es bitte mehrmals falsch ein. Dadurch wird die S-pushTAN-App aus Sicher­heits­gründen auto­matisch zurück­gesetzt. Sie können sich nun ein neues Passwort vergeben. 

Bitte beachten Sie, dass hierdurch die einge­richtete pushTAN-Verbindung gelöscht wird.
Um die Verbindung neu einzurichten, folgen Sie bitte den Hinweisen in der S-pushTAN-App oder klicken Sie auf pushTAN zurücksetzen.

Weitere Infos dazu finden Sie in unserem Leitfaden

Ich habe das Passwort für die S-pushTAN-App vergessen

Beim Starten der S-pushTAN-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Erst­einrich­tung der App selbst vergeben haben.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort.

Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, geben Sie es bitte mehr­mals falsch ein. Nach mehr­maliger Falsch­eingabe des Passworts wird die S-pushTAN-App aus Sicher­heits­gründen auto­matisch zurück­gesetzt. Sie können sich nun ein neues Passwort vergeben. 

Bitte beachten Sie, dass hierdurch die eingerichtete pushTAN-Verbindung gelöscht wird.
Um die Verbindung neu einzu­richten, folgen Sie bitte den Hinweisen in der S-pushTAN-App oder klicken Sie auf pushTAN zurücksetzen.

Weitere Infos dazu finden Sie in unserem Leitfaden.

Ich möchte pushTAN erstmalig einrichten

Sie haben von uns die Erstzugangsdaten zur Teilnahme am Online-Banking und den Regis­trierungs­brief zur Frei­schal­tung der pushTAN erhalten?

Dann starten Sie jetzt mit der Freischaltung:

  1. Laden Sie die kosten­freie S-pushTAN-App auf Ihr Tablet oder Smart­p­hone: für iOS oder für Android.
  2. Starten Sie die S-pushTAN-App und wählen Sie "Registrierungsbrief erhalten".
  3. Folgen Sie nun den Anweisungen der App und vergeben Sie sich ein Passwort. Nur wenn Sie das Senden von Push-Mitteilungen und den Zugriff auf die Kamera (zum Scannen) erlauben, können Sie alle Funktionen der App nutzen.
  4. Scannen Sie mit der S-pushTAN-App den im Registrierungsbrief abgebildeten QR-Code.
  5. Geben Sie nun Ihre neuen Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) an, um Ihre Identität zu bestätigen. Hierdurch wird die pushTAN-Verbindung automatisch aktiviert.
  6. Melden Sie sich nun mit Ihren neuen Zugansdaten über einen Browser (z.B. Firefox, Chrome, Explorer) im Online-Banking Ihrer Sparkasse an (roter Anmeldebereich oben auf dieser Internet-Seite). Nach der Anmeldung werden Sie aufgefordert, die Erstzugangs-PIN in eine persönliche - nur Ihnen bekannte - PIN zu ändern. Die hierfür benötigte TAN erhalten Sie bereits in die pushTAN-App.
  7. Im Anschluss erhalten Sie eine weitere TAN zur Bestätigung Ihres Online-Zugangs. Zu dieser Bestätigung werden Sie alle 90 Tage aufgefordert.
 
Die einzelnen Schritte können Sie sich auch in unserem Erklärvideo "pushTAN einrichten mit Registrierungsbrief" ansehen.
Ich möchte ein zweites Gerät für pushTAN freischalten

Sie haben bereits ein Gerät für den Empfang von pushTAN einge­richtet und möchten nun ein zweites Gerät freischalten?

Mit dieser Funktion können Sie ein weiteres Gerät frei­schalten. Das kann zum Beispiel nützlich sein, wenn Sie sowohl mit Ihrem Smart­phone als auch Tablet TAN empfangen möchten.

Wie funktioniert's?
Wenn Sie zukünftig TAN-pflichtige Aufträge über das Online-Banking einreichen, werden Sie vorab gefragt, an welches der beiden Geräte die TAN zugestellt werden soll. Deshalb sollten Sie Geräte­namen vergeben, die Sie dem jeweiligen Gerät klar zuordnen können.

Ich habe einen neuen pushTAN-Registrierungsbrief erhalten (QR-Code)

Zur Freischaltung Ihrer neuen pushTAN-Verbindung auf dem iPhone, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

  1. Installieren Sie die kostenfreie S-pushTAN-App aus dem App-Store auf Ihrem mobilen Endgerät.
  2. Starten Sie die S-pushTAN-App und befolgen Sie die Schritte zur Einrichtung der App. Bestätigen Sie ggf. die Frage, ob die S-pushTAN-App Ihnen push-Mitteilungen senden darf und vergeben anschließend das App-Passwort.
  3. Sie werden nun aufgefordert Ihre Online-Banking-Zugangsdaten in der S-pushTAN-App einzugeben.
  4. Erlauben Sie den Zugriff auf die Kamera Ihres mobilen Endgerätes, damit der QR-Code in diesem Brief durch die App gescannt werden kann.
  5. Scannen Sie mit der pushTAN-App den QR-Code oder geben Sie Alternativ die pushTAN-ID ein.
  6. Sobald der QR-Code erfasst wurde, wird die pushTAN-Verbindung freigeschaltet. Sie bekommen anschließend eine Bestätigungsseite in der S-pushTAN-App angezeigt.
  7. Sofern Sie sich mit einer neuen Eröffnungs-PIN angemeldet haben, können Sie diese nun im Online-Banking (Browser) ändern.

 

Was ist der Unterschied zwischen der Sparkassen-App und der S-pushTAN-App?

Sparkassen-App

Die App für Ihr Banking 

  • Konten einrichten
  • Kontostände und -umsätze kontrollieren
  • Überweisen, Daueraufträge einrichten und verwalten
  • Mit giropay einfach Geld an Freunde überweisen oder offene Beträge anfordern
  • Dokumente im ePostfach abrufen

Die Nutzung der Sparkassen-App ist optional – egal ob Sie pushTAN oder chipTAN nutzen. Sie können das Internet-Banking und die Sparkassen-App parallel nutzen.

S-pushTAN-App

Die App für den Empfang von TAN 

  • In dieser App sind keine Konten eingerichtet
  • Die App dient nur dem Empfang von TAN
  • Beispiel: Sie erfassen einen Über­weisungs­auftrag im Online-Banking, in der Sparkassen-App oder in einem Dritt­programm. Die TAN zur Autorisierung des Auftrags erhalten Sie nun in die S-pushTAN-App.

Die Nutzung der S-pushTAN-App ist erforderlich, wenn Sie das pushTAN-Verfahren nutzen. Für chipTAN wird die App nicht benötigt

chipTAN

chipTAN

Der TAN-Generator ist defekt

Sie haben den TAN-Generator über den Sparkassen-Shop gekauft?

Wenden Sie sich bitte für den Austausch direkt an den Sparkassen-Shop. Bitte beachten Sie, dass der Sparkassen-Shop ohne Retouren­schein keine Rück­gaben annehmen kann. Sollte Ihr Retouren­schein der Waren­lieferung nicht beigelegt worden sein, können Sie ihn unter Angabe Ihrer Auftrags­nummer über dieses Kontaktformular  anfordern. Die Auftrags­nummer finden Sie in der Bestätigungs-Mail Ihres Auftrags oder im Verwendungs­zweck des Umsatzes auf Ihrem Konto.

TAN-Generator bricht die Übertragung ab

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob das passende chipTAN-Verfahren zu Ihrem TAN-Generator hinterlegt ist.

Wenn Sie einen TAN-Generator für das optische Verfahren mit Flicker-Code verwenden, muss das ent­sprechende Verfahren auch im Online-Banking eingestellt sein.

Zwischen diesen chipTAN-Verfahren können Sie wählen und jederzeit wechseln:

1. chipTAN optisch

Sie generieren TANs, indem Sie die animierte Grafik (Flicker-Code) mit dem passenden TAN-Generator lesen. 

2. chipTAN-QR

Sie generieren TANs, indem Sie den QR-Code mit dem passenden TAN-Gerenrator scannen.

3. chipTAN manuell

Sie generieren TANs durch Dateneingabe im TAN-Generator - ohne Nutzung einer Grafik.

Das richtige chipTAN-Verfahren (chipTAN optisch) ist hinterlegt, aber Ihr TAN-Generator bricht die Übertragung ab?

Bitte überprüfen Sie die Einstellungen des Flicker-Codes.

Alles ist korrekt eingestellt und trotzdem klappt die Übertragung nicht?

Unter bestimmten Voraussetzungen, auf die Ihre Sparkasse keinen Einfluss hat, wie Art des Monitors, Server-Instalationen, etc., ist die Verwendung von chipTAN optisch trotz aller korrekten Einstellungen nicht möglich.  

Der TAN-Generator zeigt "Batterien fast leer" an

Bitte wechseln Sie die Batterien im TAN-Generator zeitnah aus. Je nach verwendetem Gerät benötigen Sie zum Öffnen der Batterie­klappe eventuell einen kleinen Schrauben­zieher. 

Falls der TAN-Generator nach dem Batterie­wechsel nicht mehr reagiert, überprüfen Sie bitte, ob die Batterien korrekt eingesetzt wurden.

TAN Optimus comfort von Kobil:
Verwenden Sie Batterien des Typs CR2025 und beachten Sie unbedingt die Polarität. Die Batterien müssen versetzt [+/–] eingesetzt werden.

Der TAN-Generator zeigt "Falsche Karte" an

Diese Fehlermeldung ist leider miss­verständ­lich. Es bedeutet nicht, dass Sie tatsächlich eine falsche Karte verwenden, sondern dass der TAN-Generator den Chip auf der Karte nicht lesen kann. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Karte korrekt – mit dem Chip voran – in den TAN-Generator gesteckt haben. Falls die Meldung dennoch erscheint, ist vermutlich der Chip auf Ihrer Karte defekt.

Bitte wenden Sie sich dann an Ihren Berater oder bestellen online einfach eine Ersatzkarte.

Ich habe eine neue Sparkassen-Card (Debitkarte) erhalten

In der Regel können Sie Ihr Online-Banking auto­matisch mit der neuen Karte weiter­nutzen. Nur in Aus­nahme­fällen ist die Zuord­nung der neuen Karte zu Ihrem chipTAN-Vertrag nötig.

Sie können die hinterlegte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.

Ich habe mehrere Sparkassen-Cards (Debitkarten). Welche muss ich verwenden?

Ihrem chipTAN-Zugang ist immer genau eine Karte zugeordnet.

Beispiel: Sie haben drei Girokonten und für jedes Konto eine eigene Sparkassen-Card (Debitkarte). Ihrem chipTAN-Vertrag wird eine Karte zur Autorisierung von Aufträgen zugeordnet. Unabhändig davon, für welches der drei Konten Sie einen Auftrag einreichen, verwenden Sie immer die zugeordnete Karte.

Sie können die hinterlegte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern. 

Ich benötige einen neuen TAN-Generator

Sie können in Ihrer Geschäfts­stelle vor Ort einen TAN-Generator für 14,90 EUR erwerben. Alternativ können Sie online im Sparkassen-Shop einen TAN-Generator für die aktuellen chipTAN-Verfahren (QR und USB) bestellen.

Tipp: Ist Ihr TAN-Generator für das Verfahren mit Flickergrafik defekt, bestellen Sie stattesen einen chipTAN-QR-Generator der neuesten Generation. Statt Flicker-Code scannen Sie einfach einen QR-Code vom Bild­schirm ab. So wird das Verfahren noch komfortabler und einfacher.

Wie tätige ich Überweisungen mit chipTAN?

Überweisungen und andere TAN-pflichtige Aufträge erteilen Sie mit chipTAN sehr komfortabel und sicher. Alles was Sie benötigen ist ein Online-Banking-Zugang mit chipTAN, einen TAN-Generator und eine Chipkarte.

Weitere Infos dazu finden Sie in unserem Leitfaden.

Banking allgemein

Banking allgemein

Ich möchte Kontoauszüge online abrufen

Nach einer einmaligen Registrierung finden Sie zukünftig alle Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Postfach.

  1. Klicken Sie auf "Postfach-Einstellungen" um direkt zu den Einstellungen Ihres ePostfachs zu gelangen.
  2. Wählen Sie nun "Konto-/ Vertragsfreischaltungen verwalten".
  3. Schalten Sie mit Klick auf [+] entweder einzelne oder alle Konten frei.
  4. Sie erhalten die Kontoauszüge für die gewählten Konten zukünftig als praktischen Monatsauszug als PDF in DIN-A4-Format ins ePostfach.
    Übrigens: Die Auszüge werden hier dauerhaft und sicher für Sie aufbewahrt. So geht nichts mehr verloren.
  5. Tipp: Aktivieren Sie in den Einstellungen auch gleich die kostenfreie E-Mail-Benachrichtigung. Dann informieren wir Sie immer über neue Dokumente in Ihrem ePostfach.
Im Finanzstatus werden nicht alle Konten angezeigt

Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale
Wenn Sie Konten im Finanzstatus vermissen, können Sie die Freischaltung bequem online beauftragen.  

Übrigens:
Dank Multibanking können Sie auch Ihre Konten bei anderen Sparkassen, Banken und Diensten bequem in Ihr Online-Banking einbinden.

Finanzstatus in der Sparkassen-App:
Während im Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale immer alle freigeschalteten Konten angezeigt werden, können Sie in der Sparkassen-App einzelne Konten abwählen. Unter Umständen fehlen auch Konten, die Sie erst nach der Einrichtung der App eröffnet haben. Die fehlenden Konten und auch Fremdbankkonten können Sie jederzeit über den Butten "Bearbeiten", welcher sich im Finanzstatus befindet, hinzufügen:

1. Mit Tipp auf das "+" können Sie Konten hinzufügen
2. Nachdem Sie das "+" angeklickt haben, werden Sie nach der Art des Konto gefragt. Hier wählen Sie "Bankkonto" aus.
3. Geben Sie die BLZ oder den Banknamen, bei der das Konto geführt wird, ein. Im nächsten Schritt geben Sie Ihren Online-Banking Anmeldenamen ein.
4. Geben Sie jetzt noch Ihre PIN für Online-Banking ein. Dann ist Ihr neu angelegtes Konto in der Kontenübersicht zu finden.

Meine Überweisung wird mit dem Vermerk "Auftrag führt zu Überschreitung des vereinbarten ZV-Tageslimits" abgelehnt

In diesem Fall übersteigt die Überweisung Ihr persönliches Zahlungsverkehrs-Tageslimit.

Sie möchten Ihr Tageslimit ändern?

  • Für eigene Konten (Einzel-und Gemeinschaftskonten) können Sie Ihr Tageslimit einfach im Online-Banking anpassen - dauerhaft oder für einen begrenzten Zeitraum.
  • Falls es sich bei dem Konto nicht um Ihr eigenes Konto handelt (z.B. Firmenkonto, Konto Ihres Kindes oder Partners) ist die Limitänderung nicht online möglich. Bitte sprechen Sie für die Änderung mit Ihrem Berater.

 

Ersteinrichtung und Funktionen der Sparkassen-App

Die Sparkassen-App können Sie aus dem App-Store Ihres Endgeräts downloaden und installieren. Der Einrichtungsassistent führt Sie durch die Einrichtung.

Weitere Infos zur S-App.

Konten in der Sparkassen-App hinzufügen

Während im Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale immer alle freigeschalteten Konten angezeigt werden, können Sie in der Sparkassen-App einzelne Konten abwählen. Unter Umständen fehlen auch Konten, die Sie erst nach der Einrichtung der App eröffnet haben.

Voraussetzung um ein Konto in der App einzurichten ist allerdings, dass das Konto in Ihrem Online-Banking freigeschaltet ist. Falls Sie noch nicht alle Konten im Online-Banking freigeschaltet haben, können Sie Ihre Konten einfach selbst freischalten.  

Sicherungsverfahren in der Sparkassen-App ändern (z.B. chipTAN auf pushTAN)

Wenn sich Ihr Sicherungsverfahren im Online-Banking ändert, z.B. von chipTAN auf pushTAN, muss dies auch in der Sparkassen-App geändert werden.

Das Sicherungsverfahren können Sie unter der Rubrik Kontodetails abändern.

Ich habe eine verdächtige E-Mail von der Sparkasse erhalten

Betrüger rufen Sie an oder versenden E-Mails, die aussehen, wie Mailings von der Sparkasse. Darin werden Sie zu Testüberweisungen, Herausgabe Ihrer Bankdaten, Telefonnummern oder Ähnlichem aufgefordert. Oder sie leiten den Anwender auf eine täuschend echt nachgebildete Sparkassen-Seite, um dort an Ihre Online-Banking-Zugangsdaten und entsprechende TANs zu gelangen.

Wichtig: Ihre Sparkasse wird Sie niemals per Telefon oder E-Mail auffordern, auf einer Internet-Seite Daten wie Ihre IBAN, PIN, TAN oder Ihre Kredit­kartendaten einzugeben.
Über Anhänge oder Links in E-Mails können zudem Viren und Trojaner auf Ihren Computer oder Ihr Smartphone gelangen. Seien Sie vorsichtig beim Öffnen von E-Mails, SMS oder MMS und installieren Sie nur Programme aus vertrauenswürdiger Quelle.

  • Öffnen Sie niemals Anhänge unbekannter Herkunft.
  • Misstrauen Sie Versprechungen und Verlockungen in der Betreffzeile.
  • Löschen Sie grundsätzlich E-Mails, die Ihnen verdächtig erscheinen und/ oder von einem unbekannten Absender kommen.


Sollten Sie einen verdächtigen Anruf oder eine  Nachricht erhalten haben, leiten Sie diesen Fall einfach an warnung@sparkasse.de zur Bewertung weiter. Das Computer-Notfallteam der Sparkassen-Finanzgruppe veröffentlicht dann gegebenenfalls eine Sicherheitswarnung.
Weitere hilfreiche Informationen rund um das Thema Phishing finden Sie auf der entsprechenden Info-Seite auf sparkasse.de.

Alle 90 Tage werden Sie zur TAN-Eingabe im Online-Banking aufgefordert.

Durch die zweite Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) werden Sie alle 90 Tage, nach der Anmeldung im Online-Banking, zur Eingabe einer Transaktions­nummer (TAN) aufgefordert. Damit authentifizieren Sie sich für die Dauer von 90 Tagen. Nach Ablauf der Frist wiederholt sich dieser Vorgang.

Zusätzlich werden Sie auch in anderen Fällen, z.B. beim Aufruf von Umsätzen, die älter als 90 Tage sind, nach einer TAN gefragt.

Hinweis: Da Sie regelmäßig eine TAN für Ihren Online-Banking-Login benötigen, sollten Sie sicherstellen, kontinuierlich Zugang zu Ihrem TAN-Verfahren zu haben, auch wenn Sie unterwegs sind, wie beispielsweise über die S-pushTAN-App.

Kann ich Konten von einer anderen Bank in meinem Online-Banking bei der Sparkasse integrieren?

Dank unserer Multibanking-Funktion bündeln Sie Ihre Konten und Depots vieler Banken und Sparkassen – so wissen Sie immer über Ihre Kontostände Bescheid. Auch die Zahlungsdienste paydirekt und PayPal können Sie ganz einfach integrieren. Tätigen Sie Überweisungen und Daueraufträge in dem Online-Banking-Zugang bei Ihrer Sparkasse – so sparen Sie Zeit und gewinnen einen schnellen Überblick über Ihre Finanzen.

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